Expertenseminar: Docker, Puppet, Ansible, Vagrant, AutoUpgrade und Kollegen - Automatisierung für Oracle DBAs

08.10.2024 09:00 - 09.10.2024 17:00
Berlin

Geballtes Fachwissen mit praxisnahen Übungen vermittelt von Profis in 2-tägigen Kursen
Kleine Runde, großes Know-how

Buchen Sie jetzt eines der begehrten Tickets!

Weiterhin gilt die Devise im Allgemeinen und in der IT sowieso – mehr mit weniger, soll heißen, weniger Personal soll mehr Aufgaben bewältigen. Insofern liegt es auch für den Datenbankadministrator nahe, den manuellen Aufwand für wiederkehrende Aufgaben mittels Automatisierung zu minimieren. Im Bereich der Softwareentwicklung hat sich in den letzten Jahren mit „DevOps“ eine Methode etabliert, die viel auf Automatisierung und Standardisierung setzt. Entsprechend sind in diesem Umfeld einige Werkzeuge entstanden, die unter anderem „Infrastructure as Code“ (IaC) implementieren.

In diesem Expertenseminar wollen wir uns diese verschiedene Werkzeuge gemeinsam anschauen und ermitteln, wie sie uns im alltäglichen Umfeld eines Datenbankadministrators die Arbeit möglicherweise ganz konkret erleichtern können.

Dazu zählen die folgenden:

  • Docker / Podman: Containervirtualisierung. Was bedeutet das konkret und wie kann es im Umfeld von Oracle Datenbanken nützlich sein? Was gibt es bei den Docker / Podman Images von Oracle zu beachten? Gibt’s das auch unter Windows? Wie sieht es mit Kosten / Lizenzen, professionellem Support aus?

  • Vagrant: Verwaltung von virtuellen Maschinen. Wie funktioniert es, und was hat ein Datenbankadministrator davon?

  • Puppet / Chef / Ansible: „Software Configuration Management”. Wie funktionieren diese Systeme, was ist eine „Desired State Configuration“, was ist der Unterschied zwischen deklarativem und imperativem Ansatz? Was gibt es an konkreter Unterstützung im Oracle Datenbank Bereich?
    Können damit also zum Beispiel Oracle Datenbanken aufgesetzt und gewartet werden? Wie sieht es mit Windows vs. Linux aus? Was ist mit komplexeren Umgebungen mit Grid Infrastructure, ASM und RAC? Wie sieht es mit Kosten / Lizenzen, professionellem Support aus?

Aber auch Oracle hat in der Zwischenzeit verschiedene Werkzeuge veröffentlicht, die die Arbeit erleichtern und automatisieren sollen. Diese wollen wir uns auch anschauen:

  • Oracle „Fleet Patching & Provisioning“ (FPP): „Software Lifecycle Management for provisioning and maintaining Oracle Homes”. Was kann FPP, welche Lizenzen werden dafür benötigt? Was wird unterstützt, was nicht? Windows Unterstützung?

  • AutoUpgrade / AutoPatch: Oracle Werkzeuge zur Standardisierung und Automatisierung von Datenbank-Upgrades, aber auch Einspielen von „Release Updates“. Welche Szenarien werden hier abgedeckt, was wird automatisiert, was nicht? Wie sieht es hier aus mit der Windows Unterstützung?

Zu allen Werkzeugen gibt es sowohl eine theoretische Einführung, die die Hintergründe, Zusammenhänge und Funktionsweise erläutert, als auch die Möglichkeit der praktischen Anwendung in einer zur Verfügung gestellten virtuellen Umgebung.

Agenda

Die finale Agenda stellen wir zeitnah zur Verfügung!

Dozent

Wir freuen uns, den Experten Randolf Eberle-Geist als Dozent begrüßen zu dürfen!


Randolf Eberle-Geist ist seit über 20 Jahren als freiberuflicher Oracle Datenbank-Experte tätig und auf Performance-Themen spezialisiert. Im Bereich der Oracle Optimizer-Technologie und SQL Performance Analyse gehört er zu den Top-Experten weltweit. Er veröffentlicht regelmäßig entsprechende Beiträge auf seinem Blog und seinem YouTube-Kanal, und gibt sein Wissen in Seminaren / Webinaren, den Oracle OTN-Foren und auf Konferenzen weiter. Darüber hinaus werden seine Experten-Seminare bei der Oracle University und der DOAG angeboten. Randolf ist Mitglied des OakTable Networks und war bis 2016 Mitglied des Oracle ACE Director-Programms.

Weitere Informationen

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich primär an Oracle Datenbank Administratoren, die die verschiedenen Werkzeuge kennenlernen und ausprobieren möchten, um ein Verständnis dafür zu gewinnen, wie diese eingesetzt werden können, und welche Form der Automatisierung die Arbeit erleichtern kann.

Vorkenntnisse

Erfahrungen als Oracle Datenbankadministrator sind von Vorteil. Kenntnisse, wie eine Unix Shell funktioniert, sollten gegeben sein.

Schulungsziel

Die Teilnehmenden lernen die verschiedenen Werkzeuge kennen und ein Verständnis dafür, wie diese im praktischen Alltag eines Datenbankadministrators zur Minimierung von manuellem Arbeitsaufwand eingesetzt werden können.

Technische Voraussetzungen

Für den praktischen Teil benötigen die Teilnehmenden einen Laptop – die notwendige Software ist in den Schulungsunterlagen enthalten.

Diese werden vorab elektronisch zur Verfügung gestellt.

Location

Geschäftsstelle der DOAG

Tempelhofer Weg 64 / 6. OG
12347 Berlin

Tel.: +49 30 400 5999 0

E-Mail: office@doag.org


Parkmöglichkeiten:
die DOAG verfügt über ausreichend kostenfreie Tiefgaragenplätze in der Ebene -1

(Einfahrt TG zwischen den Bürohäusern des Tempelhofer Weges 62 und 64)

Für die einwandfreie Funktion dieses Elements ist die Verwendung von Cookies notwendig.
Bitte akzeptieren Sie diese um fortzufahren.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Weitere Infos

Hotelempfehlungen:

Zu unseren Berliner Expertenseminaren empfehlen wir für Übernachtungsbuchungen nachfolgende Hotels.
Zimmer nach Verfügbarkeit und dem jeweiligen Tagespreis.


Leonardo Boutique Hotel Berlin City South
Rudower Straße 80-82, 12351 Berlin
https://www.leonardo-hotels.de/berlin/leonardo-boutique-hotel-berlin-city-south
Reservierungsanfrage unter: +49 03 0688322422


Hotel Estrel Berlin
Sonnenallee 225, 12057 Berlin
https://www.estrel.com/de/kontakt-lage-und-anfahrt
Reservierungsanfrage unter: +49 30 6831 22522
reservierung@estrel.com

Bitte warten