Keynote, Vorträge, Community-Aktivitäten, Schulungen: Das alles bietet wieder die JavaLand. Wir haben ein paar Highlights aus dem Programm für Sie zusammengefasst.
Die Java aktuell 2/24 steht nun für Abonnentinnen und Abonnenten zum Download bereit. In dieser Ausgabe widmen wir uns der mobilen Anwendungsentwicklung.
Falls Sie selbst noch unentschlossen sind oder Argumente für Ihre Vorgesetzten suchen, haben wir hier für Sie noch einmal gute Gründe, die JavaLand 2024 zu besuchen, zusammengefasst.
Ralf D. Müller gehört zu den Top-Speakern der JavaLand 2024. Wir haben mit dem Entwickler über seinen Weg zu Java und seine Reise zur neuen Location gesprochen.
Der Klassiker der IT-Magazine präsentiert auf 112 Seiten die Leitthemen "Datenbanken" und "Die Magie von APEX" sowie weitere Beiträge über KI, Cloud, Security und PL/SQL.
Wie können Befindlichkeiten erkannt werden? Wie lassen sich Unzufriedenheiten und kulturell gewachsene Denkbarrieren in Organisationen überwinden? Der diplomierte Sportwissenschaftler Wentzek hat Antworten.
Vor einem Jahr wurde der in Hürth beheimatete Veranstaltungstechnikdienstleister Platinum Events in die DOAG integriert. Aus diesem Anlass sprachen wir mit Kim Nagies, Projektleiter Veranstaltungstechnik.
Im April 2023 hat Katharina Schraft die Nachfolge von Thomas Karle als DOAG Vorstand Business Solutions angetreten. In unserem Interview berichtet sie von den ersten Monaten und blickt auf die kommenden Aufgaben.
Für die Plattform zur Verwaltung von Versionskontrollsystemen ändert sich trotz Update nicht viel: UI, CLI bleiben unverändert, Plug-ins weiterhin kompatibel.
Die Entwicklung von Web-UIs erfordert zu viele Frameworks und Tools, die zudem aufwendig und komplex zu integrieren sind. Könnte sich das im Jahr 2024 ändern?
Für die Java-Konferenz im April mit rund 140 Vorträgen zu aktuellen Java-Trends und anderen Entwicklerthemen gibt es noch bis Mitte Februar Frühbuchertickets.
Mit den "Principles for Package Repository Security" veröffentlicht die OpenSSF Regeln, um die Security von Paket-Repositories zu messen und zu verbessern.
Damit CPU- und GPU-Cores eine App schneller machen, muss sie für paralleles Ausführen programmiert sein. Für Java-Apps macht TornadoVM die Sache beherrschbar.
Benchmarks helfen bei der zielgerichteten Wahl des richtigen, kostengünstigen DBaaS. Der Artikel zeigt beispielhaft vier PostgreSQL-Angebote in zwei Szenarien.
Das Start-up Codesphere tritt mit seiner All-in-one-Plattform für Developer gegen die etablierte Konkurrenz an. Wie schlägt sich das Angebot in der Praxis?
Du erhältst diesen Newsletter, weil Du bei der DOAG für den "DOAG/heise Developer Newsletter" registriert bist. Du kannst Deine Newsletter Abonnements unter meine.doag.org/newsletter anzeigen, abbestellen und weitere Newsletter abonnieren. Für weitere Unterstützung kannst Du eine E-Mail an office@doag.org schreiben.